40. Laerer Pfingstkonzert

Pfingstmontag,
29. Mai 2023

St. Bartholomäus, Laer

Wiederholung des Konzerts am Sonntag, 4. Juni 2023 um 18 Uhr in Ahaus (St. Marien).

​​Nach dem Konzert lädt der Förderkreis Laerer Pfingstkonzerte e. V.
traditionell zum gemütlichen Umtrunk und Beisammensein ein.
Herzlich willkommen!

Seit 1981 ist das Laerer Pfingstkonzert Ziel und Höhepunkt der gemeinsamen Chorarbeit.

LAERER PFINGSTKONZERT 2023:

Madrigalchor singt Bachs Magnificat

Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 (19 Uhr) präsentiert der Laerer Madrigalchor in der Kirche St. Bartholomäus in Laer folgende Stücke.

Am Sonntag, 4. Juni 2023 (18 Uhr) findet eine Wiederholung des Auftritts in Ahaus (St. Marien) statt.

• Antonio Vivaldi: Gloria D-Dur (RV 589)

• Johann Sebastian Bach: Konzert für Violine, Oboe und Streicher in d-Moll (BWV 1060)

• Johann Sebastian Bach: Magnificat in D-Dur (BWV 243)

Solisten:

Diana Petrova (Sopran) · Laura Metzemacher (Sopran) · Eva Marti (Alt) · Simon Jass (Tenor) · Jens Hamann (Bass)

Orchester Musica viva
Heiner Vornhusen (Oboe) · Christine Rudolf (Violine)

Leitung:

Laer: Ralf Junghöfer | Leitung Ahaus: Heike Haefner-Volmer

Das Programm wird gemeinsam mit dem  Konzertchor der VHS Stadtlohn aufgeführt.

Wir freuen uns auf Sie!

KARTENVORVERKAUF FÜR DAS PFINGSTKONZERT 2023

Der Vorverkauf startet ab 2. Mai 2023.
Karten sind in Laer dann erhältlich bei der Volksbank Laer, im Modehaus Stöckmann sowie natürlich an der Abendkasse.

In Ahaus findet der Kartenvorverkauf bei der VHS Ahaus, Ahaus Marketing und der Sparkasse Ahaus statt.

Der Eintrittspreis beträgt je 20 € (ermäßigt 15 €).

Unterstützt durch das

KULTURPORGRAMM LAER

Geschichte der Laerer Pfingstkonzerte

Laer (PLZ 48366) ist ein typisch westfälisches Dorf an den Ausläufern der Baumberge gelegen, mit ca. 7.000 Einwohnern.
Seit 1981 gibt es, jeweils am Pfingstmontag das Laerer Pfingstkonzert mit sinfonisch-oratorischem Programm. Es zählt zu den jährlichen Highlights im Kulturleben der Region.
So wurden schon große oratorische Werke aufgeführt, wie z.B. Paulus, Elias, War Requiem, Carmina Burana, Schöpfung, Jahreszeiten, Verdi-Requiem und vieles mehr. Es bestehen gute Kontakte zu Chören in der Nachbarschaft, was schon oft zu erfolgreicher Zusammenarbeit geführt hat.
Erich-Robert Sorge (1933 - 2002) selber Komponist, Dirigent und Dozent gründete mit Heinrich Fischer den Laerer Madrigalchor 1979, der seit dem die tragende Säule der oratorischen Programme ist.
Am 23.5.2015 fand das 35. Laerer Pfingstkonzert statt. Die Aufführungsorte sind sowohl die katholische St. Bartholomäus-Kirche als auch die Turnhallen der Gemeinde. Ganz besondere Atmosphäre war in der Halle der Fa. Kühlmann, die wir viele Jahre als Konzerthalle nutzen durften.